HEADIS – Neue Sparte beim TUS Marathon

Lieber öfter mal mit dem Kopf nicken als immer nur die Schultern zucken!
Es war Anfang Mai 2014 als es bei mir an der Tür schellte und der ein paar Tage zuvor beim HEADIS Online Shop bestellte HEADIS-Ball bei mir eintraf. Ich bin auf diese Sportart durch das Fernsehen aufmerksam geworden und wollte das unbedingt auch mal ausprobieren. Leicht aufgeregt pumpte ich dieses Gummiding auf und rief ein paar Sportsfreunde an um zu fragen ob man das an der Tischtennisplatte auf dem Spielplatz nebenan nicht mal ausprobieren könnte :
 HEADIS
„HEADIS ? Watt iss datt denn“, hieß es am anderen Ende.
„HEADIS ! Datt iss Tischtennis mimm Kopp“, erwiderte ich, und zackbumm, kurze Zeit später standen wir an der Platte und nickten den Ball über das Stahlnetz hin und her. Bereits nach 30 Minuten ergaben sich sensationelle Ballwechsel die mit lautstarken Geräuschen der Freude begleitet wurden, manch Ballwechsel musste gar wegen einem Lachanfall abgebrochen werden.
Seitdem treffen wir uns regelmäßig unregelmäßig spontan ca. 1 bis 2 mal die Woche, sind inzwischen ungefähr 15 – 20 Spieler und Spielerinnen, Tendenz steigend, denn es macht süchtig.

Nun aber wird es Herbst und somit Winter in dieser Klimazone, wodurch ich mich veranlasst fühlte beim TUS Marathon eine Sparte zu gründen um dadurch die Möglichkeit zu haben in einer Turnhalle mit dieser Sportart zu überwintern. Die dazu benötigten Profitischtennisplatten samt spezieller HEADIS-Netze sind bereits aus eigener Tasche gekauft.
Wir freuen uns nun wie Bolle auf die Hallenzeit und danken an dieser Stelle dem Vorstand für die Offenheit und den Mut neue Wege zu gehen.

Nun aber noch ein paar allgemeine Informationen zu HEADIS:
Der Begriff HEADIS (engl.: Head = Kopf und Tennis) oder auch Kopfballtischtennis genannt, wurde 2006 von dem Saarbrücker Sportstudenten René Wegner in einem Freibad in Kaiserslautern erfunden.
Seit 2008 ist eine deutschlandweite Turnier-Serie installiert, zu der jedes Jahr 10-12 Turniere gehören und bei denen es sowohl eine Wertung für Männer, Frauen, als auch Junioren gibt.

Das Wichtigste an diesem Spiel ist der Kopf und eine Tischtennis-Platte. Die Regeln sind denen des   herkömmlichen Tischtennis ähnlich. Doch es gibt einige Unterschiede. Gespielt wird mit einem 7" großen und 100 gr. schweren speziellen Gummiball und nur mit dem Kopf. Dabei ist das Berühren der Platte mit allen Körperteilen erlaubt. Die Direktabnahme des Balles während eines Ballwechsels ist ebenfalls erlaubt (Volleykopfball). Nach jedem Volleykopfball muss ein Körperteil den Boden berühren. Damit soll verhindert werden, dass die Spieler auf der Platte liegen bleiben und weiterspielen. Es gelten offiziell 2 Gewinnsätze, ein Satz gilt als gewonnen, wenn ein Spieler zuerst 11 Punkte erreicht hat. Haben beide Spieler 10 Punkte erreicht, gewinnt derjenige, der zuerst mit zwei Punkten führt.

Wer sich für diesen Sport interessiert oder gar mal zum Spielen vorbeischauen möchte ist herzlichst eingeladen.
Kontakt : Torsten Heilmann (Hotte) 0176-20732360
Mail : heiliger.strohsack@web.de