Jokeiba-Herbstturnier beim DJK TuS Marathon

Am Samstag den 13.9.2014 fand erstmalig in Hannover ein Jokeiba-Turnier statt. Der Einladung der Spielerinnen und Spieler des DJK TuS Marathon folgte ein Team aus Stade, eines aus Hamburg, zwei Gruppen aus Braunschweig und ein gemischtes Team, in welchem Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland spielten. Die weiteste Anreise erfolge aus Augsburg in Bayern. Zu Turnierbeginn um 12h hatten sich ca. 40 Frauen und Männer, im Alter von 0 bis 56 auf dem Rasen eingefunden. Wobei der jüngste aktive Spieler 8 Jahre, der älteste 56 Jahre alt war.

Den Jokeiba-Regeln folgend waren die Teams verpflichtet mindestens zwei Frauen in ihren Fünferteams aufzustellen. Im Turnierverlauf zeigte sich, dass gerade die Spielerinnen, mit ihren taktischen Möglichkeiten über Sieg und Niederlage entschieden.

In spannenden Spielen, die oft auf Augenhöhe stattfanden zeichnete sich in der gemeinsamen Vorrunde trotzdem eine Rangfolge ab, die sich in der anschliessenden Ko-Runde bestätigte. Die Jokeibagruppe aus Hannover hatte mit den Halbfinalbegegnungen nichts mehr zu tun, konnte sich aber im Spiel um Platz 5 durchsetzen und hofft auf eine bessere Platzierung im nächsten Jahr.

Ins Finale schafften es die Teams aus Hamburg und Stade. Die Hamburger agierten geschlossen als Team und erarbeiteten sich eine kleine Führung. In der zweiten Halbzeit fand Stade, angetrieben und organisiert vom erfahrenen Manuel Reiter, zurück ins Spiel. Stade konnte ausgleichen und in der Schlussphase sogar in Führung gehen. Diesen Vorsprung gaben die Spielerinnen und Spieler nicht mehr her, und konnten das Turnier für sich entscheiden.

Den zweiten Teil des Turniertages bildete ein Mix-Turnier. Hierfür wurden aus allen anwesenden Spielerinnen und Spielern Lostöpfe gebildet und sechs neue Teams ausgelost. In angenehmer, freundschaftlicher Atmosphäre hatte man die Gelegenheit mit unbekannten Mitspielern zusammen zu agieren. Diese Mixspiele haben eine lange Tradition bei Jokeiba-Turnieren.

Bei Bratwurst und vegetarischen Grillspießen, die von der Familie des Clubwirts breitgestellt wurden, ließen die angereisten Mannschaften und die Gastgeben den gelungenen Tag ausklingen. Im nächsten Jahr soll es wieder ein Turnier geben.

Die Jokeibagruppe vom DJK TuS Marathon trainiert im Winter donnerstags ab 18:30h in der Halle der Goetheschule. Kontakt über Frieder: dancingcow@gmx.de. Wir freuen uns immer über neue Spielerinnen und Spieler.